Samstag, 5. Oktober 2013

Blog Umzug

Wir sind umgezogen!!!

Gebloggt wird ab sofort mit Wordpress unter www.familielinde.de

Viel Spass!

Freitag, 4. Oktober 2013

Hecke

Am Wochenende war es dann soweit, die im Juni bestellten Heckenpflanzen sind per Post geliefert wurden.
Sehr ungewöhnlich - 3 große Kartons. Die Pflanzen haben es erstaunlicher Weise gut überstanden, Vorteil - sehr geringe Versandkosten :)

Nachbar sei Dank, waren alle 73 Ligusterpflanzen relativ zügig gesetzt. Loch ausheben, Pflanzerde zur Bodenverbesserung rein, Wurzeln kürzen, Pflanze rein, Erde drauf, fertig. Im Nachgang noch Aufräumen. Grasnabe und Erdaushub mussten entsorgt werden, ganz 12 Schubkarren.
Zusätzlich wurde gleich die Heckenbewässerung gelegt - Schaltuhr dran und gut. Ich habe keine Luste jede Pflanze einzeln zu giessen.

Fotos folgen...

Mittwoch, 25. September 2013

Kleinarbeiten

Bei dem derzeit tollem Wetter geht es auch im Garten wieder voran.

Der Brunnen ist mittlerweile fertig. Auf den ersten Blick ist nichts mehr zu sehen, sämtliche Leitungen liegen unterirdisch. Die Pumpe hat ihren Platz in der Gartenhütte gefunden. Geplant ist noch ein Wasserhahn an einer Wand der Hütte und Bewässerungsleitungen für die zukünftige Hecke.
Die Grasnabe ist übrigens teilweise schon ausgestochen, die Pflanzen können kommen.

Steckdose und Lampe soll auch noch in die Hütte, dafür habe ich quer durch den Garten ein Erdkabel verlegt und eine Aussensteckdose angezapft. Die Kabel in der Hütte sind gelegt, fehlt nur noch die Verteilerdose - Morgen gehts weiter, heute ging mir das Licht aus ;o)

Samstag, 14. September 2013

Brunnen schlagen | Garagenstrom

Einige Zeit ist seit dem letzten Post vergangen, nun endlich wieder Neuigkeiten.

Dank tatkräftiger Unterstützung eines qualifizierten Elektrikers :o) haben wir endlich Strom in der Garage. Ein paar Steckdosen, eine Wechselschaltung, Starkstromanschluß und Zuleitung für den Außenfluter.

Heute nun die Königsdiziplin - ein Brunnen soll her. Die schon bestellten Heckenpflanzen und die Wiese wollen bewässert werden.
Material habe ich schon vor einigen Wochen besorgt. Den Termin haben wir immer wieder verschoben, mal war das Bohrgerät nicht greifbar, dann konnte der helfende Nachbar nicht...

Nunja, halb 10 ging´s los. Das Wetter war besch...Wasser von oben hatten wir schon mal.
Zuerst mit dem Bohrer bis auf 3m runter, dann konnten wir auf den Schlämmer umsteigen - jetzt hieß es auch die Rohre zusammenschrauben und rein ins Loch. Millimeter für Millimeter ging es abwärts, mal mehr, mal weniger schnell. die ganze Sache ist verdammt kraftraubend. Gegen 4 waren wir auf 9m runter mit ausreichend Kies, also den Filter samt Schlauch runter und die Pumpe angeschlossen. Ein Regeneinbruch hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir haben abgebrochen.
Nur noch Feinarbeiten, das schwere Gerät kann wieder weg :)





Montag, 22. Juli 2013

Kinderspielhaus

Kaum ist die Gartenhütte fertig, gehts auch schon weiter mit dem nächsten Häuschen. Leon´s Geburtstag steht an, also haben wir uns gedacht, er bekommt sein eigenes Spielhaus. In einem namenhaften Auktionshaus haben wir das Stelzenhaus relativ preiswert ersteigert.

Die Lieferung erfolgte zügig per Spedition. Der Zusammenbau erfolgt im Schraub-Steck-System, denkbar einfach.

Die Wandelemente


Das Gerüst steht schon mal
Bevor das Häuschen weiter zusammengebaut wird, heißt es erst mal Streichen - Holzschutzlasur. Dieses Mal ohne Farbe :o)

29.07.2013
Morgen ist es soweit, Leon´s Geburtstag. Es hieß also die restlichen Teile zusammenbauen und das Häuschen im Garten aufstellen. Auf die strahlenden Augen sind wir gespannt..Nachbars Kinder schauten jedenfalls schon ganz neidisch ;)

 


Donnerstag, 4. Juli 2013

Blockbohlenhaus

Zeit für ein Update...


Der Rasen wächst prächtig, ebenso das Unkraut. Ein paar Mal Mähen hat gezeigt, wir brauchen einen größeren Rasenmäher :)

Ein Teil vom schönen Grün, wird demnächst wieder ausgestochen, um das nötige Fundament für unsere neue Blockhütte herzustellen.
Hier können wir dann Gartenwerkzeuge, Leon´s Fuhrpark etc unterstellen, vielleicht passt dann auch endlich mal ein Auto in die Garage.
Das kleine Häuschen hat zustätzlich einen Holzlagerplatz und einen seitlichen Werkzeugschrank.Gedacht ist, die Hütte in die äußere Ecke zu stellen, um dadurch einen Sichtschutz für die Terrasse zu bekommen.


Das Wochenende ist rum, die Knochen kaputt :)
Freitag war ich mit Materialbeschaffung zu Gange, 36 Rasengittersteine und Sand für den Untergrund, knapp 500kgals Sackware. Der Samstag ging vollständig für das Plattenfundament drauf. Die Grasnarbe war recht hartnäckig und die Rasengittersteine verdammt schwer. am ende des Tages sah es dann so aus:


Am Sonntag ging es dann weiter mit dem Fußboden, erst alles ausrichten, dann Auslegen. Nachteil, ich konnte die Bretter nicht festnageln - SONNTAG = Ruhetag. Also ging es weiter mit den Wänden, tolles Stecksyystem...Lego für Erwachsene. Gegen Mittag waren schon eingei Bretter verbaut.

Mittlerweile sieht die Hütte so aus...es wird wohl noch eine Weile dauern. Am kommenden Wochenende ist der erste Anstrich geplant.



Stand 10.07.

Stand 15.07

Am Wochenende war wieder Arbeitseinsatz am Häuschen.
Holzunterstand und Dachschindeln mussten noch angebracht werden. Bei den sommerlichen Temperaturen eien schweißtreibende Arbeit. Dieses Wochenende mit Unterstützung ging alles flott von der Hand.
Im Anschluß sollte noch die erste Schicht Farbe drauf. ein paar Tage vorher habe ich einen 2,5l Behälter Landhausfarbe von Osmo bestellt - kostet ein Vermögen das Zeug, sieht aber großartig aus. Der Anstrich, oder eher Ansprüh wurde mit einer Ansprühpistole innerhalb von einer Stunde erledigt.
Das steingrau wurde aufegpinselt. Der Verbrauchsunterschied ist enorm.

Heiß dort oben

Der Meister bei der Arbeit ;)

Endlich fertig




Dienstag, 14. Mai 2013

Gartengestaltung II

Es ist vollbracht...

Nach immer wieder kleineren Arbeitsetappen wurde heute der Zaun fertiggestellt. Die Sickergrube war ja schon länger fertig.
Die Erde wurde auch schon geliefert und verteilt. Zusätzlich ließen wir noch einige Tonnen Sand untermischen - die Erde im Ried ist einfach nicht vergleichbar mit der gewohnten Börde Erde aus der Heimat :o)

Zwischenzeitlich haben wir auch schon ein Gemüsebeet angelegt und natürlich einen Baum gepflanzt. Den Rasen haben wir letzte Woche gesäht, hoffentlich wächst er schnell...

Hinterm Häusle

Tür zwischen Garage und Haus

Blick von der Kreuzung aus, mit neuem Werbeschild :)

Montag, 22. April 2013

Gartengestaltung I

Endlich geht es nach den vielen Wintermonaten weiter. Wir haben viel Zeit mit Angebote einholen verbracht und haben vor eingien Wochen endlich einen passende Firma gefunden, die preislich unseren Vorstellungen entspricht. Es ist erstaunlich wie groß die preislichen Unterschiede für ein und dieselbe Leistung doch sein kann - Differenzen von bis zu 35% waren dabei!!!

Was soll gemacht werden? Wir brauchen noch einen gescheite Sickergrube für das Regenwasser, Erde, Kies etc muss noch abgetragen werden, gescheiter Mutterboden geliefert und natürlich ein Zaun inklusive Randsteine montiert werden. Außerdem sollte ein zusätzlicher Stellplatz angelegt werden.

Tag 1
Nun denn, heute Morgen ging es los. für den ersten Tag waren die Arbeiten recht flott, doch seht selbst.

Sickerschacht

neuer Stellplatz

Vorbereitungen für Randsteine und Auskoffern

Tag 2
Bereits nach dem 2 Tag sind deutliche Fortschritte zu erkennen.
Der 2. Ring der Regenentwässerung wurde gesetzt, das Schotterbett für den neuen Stellplatz ist fertig und sämtliche Kantensteine und Zaunpfosten stehen.





Montag, 28. Januar 2013

Vernetzt...

Was gibt es Neues im Hause Linde?
Nun eigentlich nicht soviel. Im letzten Post hatte ich bereits von der Möglichkeit der VDSL Bestellung berichtet. Mittlerweile sind wir stolze Besitzer eines VDSL50 Anschlußes und können nach monatelanger Abstinenz wieder unbeschwert im Internet surfen, zocken, bestellen...
Am eigentlichen Schalttermin wurde uns dann vorerst unser Telefonanschluß wieder genommen - wir haben auf IP umgestellt. Stundenlanges Warten, aber nichts geschah und der Frust kam. Ich begreife nicht, warum so ein simpler Auftrag so viele Probleme bereiten kann. Was soll´s, nach diversen Telefonaten mit 1000 Hotlines und 2000 Störungsticket, hat es dann doch nur noch 2 Tage gedauert bis vollständig geschalten wurde. Wenn man solange auf den Anschluß gewartet hat und dem Ziel so nah ist, könne 2 Tage eine verdammt lange Zeit sein!!!

Dank einfachster WLAN Technik ging die Vernetzung sämtlicher Gerätschaften relativ problemlos, BIS zur Hälfte der Treppe, danach war Sendepause. Ich habe keine Ahnung was oder wieviel Stahl die in den Decken verbaut haben, aber im OG war die Sendeleistung äußerst mangelhaft. Schnelle Abhilfe konnte mit einem Repeater geschaffen werden, jetzt kann ich auch gemütlich im Bettchen surfen :o)

Während der langen offline Zeit war ich auch nicht untätig und möchte hier gleich für unsere neues Projekt ein bissel die Werbetrommel schwingen.
Für alle tragebegeisterten Mamis und natürlich auch Papis und die, die es noch werden wollen, ist das genau DIE richtige Adresse:


Tragewunder - Die Trageberatung im Ried

Tragewunder on Facebook

Weitersagen erwünscht...

Freitag, 4. Januar 2013

Hallo Welt, oder wir haben Telefon

Schon fast wieder rum, aber dennoch ein Schönes neues Jahr 2013.

Im ersten Post für dieses Jahr gibt es nur Positives zu berichten.

Nach ausreichend Druck sind wir aus dem Telefonvertrag herausgekommen, der Anbieter war einfach nicht in der Lage eine Leitung bereitzustellen - ich gebe zu mit internen Mittel nachgeholfen zu haben ;o)
Nun denn, die Kündigung in der Hand gab es nun einen andere Möglichkeit beim eigenen Arbeitgeber einen neuen Versuch zu starten. Nach langem Hin und Her fand sich auch endlich ein williger und kompetenter Kollege, dem wir unseren jetzigen Telefonanschluß zu verdanken haben -  Micha 1000Dank!!!

Nachdem wir zum ersten Technikertermin versetzt wurden waren, wurde der Anschluß quasi als Weihnachtsgeschenk am 24.12. geschaltet. Der Techniker war...naja, ich wunder mich kaum noch warum der Ruf so bescheiden ist.
Einziger Wermutstropfen, es ist nur ein analoger Anschluß ohne Internet, aber sämtliche Adressen - wir erinnern uns, es gab Schwierigkeiten bei der Zuordnung Anschlußandresse und Postanschrift.

Derzeit warten wir auf die Onlinekennung um den Tarif mit VDSL aufstocken zu können, ich hoffe in den nächsten Tagen sind die Kennungen im Briefkasten.